Die Einführung der Beikost ist ein Meilenstein in der Entwicklung deines Babys.
Dieser kann jedoch viele Fragen und Unsicherheiten mit sich bringen. Ich bin hier, um dir dabei zu helfen und dich zu unterstützen.
Es gibt verschiedene Ansätze zur Einführung der Beikost, darunter das Baby-led Weaning, der Breifahrplan und die Beikost nach Bedarf. Beim Baby-led Weaning ermutigt man das Baby, selbstständig zu essen, indem man ihm fingerfertige Nahrung gibt. Der Breifahrplan ist ein traditioneller Ansatz, bei dem das Kind langsam mit verschiedenen Arten von Brei bekannt gemacht wird.
Beikost nach Bedarf ist ein flexiblerer Ansatz, der auf den individuellen Bedürfnissen und Interessen des Kindes basiert.
Es gibt veschiedene Beikostkonzepte. In einer Beratung können wir gemeinsam herausfinden, welches Konzept am besten zu dir und deinem Kind passt. Vielleicht hast du auch schon etwas ausprobiert und bist damit nicht glücklich. In diesem Fall finden wir eine Alternative.
Jedes Kind ist individuell. Wann ist nun der richtige Zeitpunkt, um mit der Beikost zu beginnen? Ich erkläre dir, worauf du achten solltest.
Vielleicht isst dein Kind schon am Familientisch mit. Vieles davon, was du selbst isst, ist auch für dein Kind geeignet. Aber manches eben auch nicht. Ich erkläre dir, welche Lebensmittel geeignet und welche ungeeignet sind.
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Verschlucken und Würgen zu kennen. Gerade Würgen kommt zu Beikostbeginn häufiger vor, da dies ein Schutzmechanismus ist. Würgen ist jedoch nicht gefährlich. Gerne erzähle ich dir mehr darüber.
Wie kann ich Beikostgabe sicher gestalten? Was muss ich beachten und wie muss ich mich verhalten? Gerne kläre ich dich über die Sicherheitsaspekte auf, sodass einem gelungenen Start am Familientisch nichts im Wege steht.
Dein Kind ist wählerisch und akzeptiert nur ausgewählte Speisen? Oder es mag keinen Gemüse- oder Obstbrei? Im Gespräch beleuchten wir die Hintergründe und ergründen individuelle Strategien für dich und dein Kind.
Solltest du unsicher sein, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für dich bin, zögere nicht, ein kostenloses Vorgespräch bei mir zu buchen. Gemeinsam können wir deine Anliegen besprechen und schauen, ob meine Beikostberatung die passende Unterstützung für dich bietet.