Du hast dich in der Schwangerschaft mit allem zurückgehalten, von dem du dachtest, damit deinem Kind schaden zu können.
Aber nach langen Nächten mit wenig Schlaf sehnst du dich nach deinem Kaffee. Das kann ich absolut verstehen! Und es ist auch wirklich so, in der der Stillzeit gibt es weniger Empfehlungen und verbotene Lebensmittel als in der Schwangerschaft.
Bis zu 200mg Koffein pro Tag gelten als unbedenklich. Das entspricht etwa zwei Tassen Kaffee oder drei bis vier Tassen Schwarztee.
Dennoch kann dein Baby bis zu drei Tage brauchen, um das Koffein abzubauen. Es kann also zu unruhigen Babys führen, wenn du viel Kaffee konsumierst. Fange langsam an und beobachte dich und dein Kind. Denn wie so oft reagieren Babys unterschiedlich auf Kaffeekonsum.
Du hast in der Schwangerschaft sehr viel geleistet und auch jetzt leistest du unglaublich viel, indem du dich um dein Baby kümmerst, das ohne dich nicht in der Lage wäre, zu überleben.
Darum ist es umso wichtiger, dass du dich nicht selbst vergisst und die ruhigen Momente für dich nutzt, um zu genießen und zu entspannen. Gerne auch mit einem Cappuccino oder dem Tee deiner Wahl.